Früherkennung
Ab dem45. Lebensjahr steht Männern im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung einmal jährlich eine Testuntersuchung der Prostata und die Inspektion des äußeren Genitals zu. Außerdem besteht die Möglichkeit einen PSA-Test machen zu lassen.

Dabi wird die Konzentration des sogenannten prostataspezifischen Antigensim Blut gemessen. Ein erhöhter Wert kann auf eine bösartige Erkrankung der Prostata hindeuten, z.B. bei einer Entzündung. Der PSA-Wert kann jedoch auch aufgrund anderer Ursachen erhöht sein. Die Kosten für diesen Test zur Früherkennung werden derzeit nicht von den Krankenkassen übernommen.

Prostatakarzinom
Bei dieser Krebsart werden langsam wachsende und aggressive, rasch metastasierende Verlaufsformen unterschieden.

Prostatakrebsrisiko und Prävention
Die Ursachen für die Entstehung des Prostatakarzinoms sind weitgehend unbekannt. Als mögliche Risikofaktoren werden Übergewicht, Bewegungsmangel, fett- und kalorienreiche Ernährung sowie das Rauchen diskutiert. Bei Männern, die in jüngerem Alter erkranken, wird eine genetische Veranlagung vermutet.

Behandlung
Wenn der Tumor auf die Prostata begrenzt ist, wird er operativ entfernt. Alternativ oder auch ergänzend zur Operation kann der Tumor bestrahlt werden. Die Resultate sind annähernd gleichwertig. Bei Metastasen setzt man Medikament ein, welche die Wirkung der männlichen Sexualhormone und damit das Wachstum der vränderten Zellen blockieren. Die Chemotherapie spielt eine eher untergeordnete Rolle.

Früherkennung

Ab dem 45. Lebensjahr steht Männern im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung einmal jährlich eine Tastuntersuchung der Prostata und die Inspektion des äußeren Genitals zu.

Außerdem besteht die Möglichkeit einen PSA-Test machen zu lassen.

Dabei wird die Konzentration des so genannten prostataspezifischen Antigens im Blut gemessen. Ein erhöhter Wert kann auf eine bösartige Erkrankung der Prostata hindeuten, z.B. bei einer Entzündung. Der PSA-Wert kann jedoch auch aufgrund anderer Ursachen erhöht sein. Die Kosten für diesen Test zur Früherkennung werden derzeit nicht von den Krankenkassen übernommen.

Prostatakarzinom

Prostatakrebsrisiko und Prävention